Themenfelder Gärten und Freiräume

Privatgarten Boppelsen

© yves-andre.ch
© yves-andre.ch
© yves-andre.ch
© yves-andre.ch
© yves-andre.ch
© yves-andre.ch

Der Neubau des Einfamilienhauses der Familie V. befindet sich in Boppelsen, abgelegen von der Dorfstrasse und knüpft an traditionelle ortsbauliche Gestaltungselemente an. Das neu interpretierte Fachwerkhaus ist mit einem steinernen Vorplatz zur Strasse adressiert. Der zierende Vorgarten besticht durch besondere pflanzliche Exponate und überrascht mit einem artenreichen Blühreichtum. Über den repräsentativen Vorgarten gelangt man durch eine immer dichter werdende Gartenwelt in den naturnahe gestalteten, weiter hangabwärts liegenden Garten. Eine Abstufung aus Terrassen bindet die direkten Aussenbereiche des Gebäudes in die topographisch anspruchsvolle Landschaft ein. Das Konzept besticht durch das Spannungsfeld aus Intimität und Weite, eingebettet in der idyllischen Kulturlandschaft des Lägern’s im Furttal.

Auftraggeber:
Ehepaar V.

Zusammenarbeit mit:
Eglin Schweizer Architekten AG

Ort:
Boppelsen ZH

Bearbeitung:
2016 – 2019

Leistungen:
Gärten, Wohn- und Lebensräume

Verwandte Projekte:

Kindergarten Ängerli

Für das Aussenraumkonzept hat SKK Landschaftsarchitekten die Qualitäten der Umgebung aufgenommen.
 

Wohnüberbauung Ziegelei Lufingen

Die umgebenden Hügel um Lufingen und der renaturierte Bach sind die bestimmenden landschaftlichen Elemente der Überbauung.
 

Erweiterungsbauten Berufsschule Lenzburg

Der rote Platz als neuer zentraler Aufenthaltsbereich der Berufsschule ist wichtiger Treffpunkt und schafft Identität.
 

Neues Alterszentrum St. Bernhard, Wettingen

Die Umgebungsgestaltung des Areals des neuen Alters- und Pflegeheims verwebt sich mit dem Quartier und bietet vielfältige Nutzungsqualitäten
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner