Themenfelder Raumentwicklung

Freiraumstrategie St. Gallen

Schematische Darstellung der Nutzergruppen und Freiraumnutzung in St. Gallen (Quelle: Zimraum/SKK)
Beispiel für eine Überlagerung des Idealprofil (orange) eines Freiraumtyps mit der Bewertung des Ist-Zustandes (blau)
Erreichbarkeitsanalyse aus Perspektive Arbeitstätige
Erreichbarkeitsanalyse Perspektive Einwohnende
Syntheseplan Freiraumversorgung Stadt St. Gallen nach Freiraumtypen und Nutzergruppen
Strategieplan

Damit die verschiedenen Freiraumfunktionen in der Stadt ihre Wirkung entfalten können, ist eine ausreichende Versorgung der Quartiere mit Freiräumen sowie eine qualitative Gestaltung und Programmierung der Freiraumfunktionen und -nutzungen zielführend.
Die Freiraumstrategie zeigt auf, mit welchen Zielen und Massnahmen St.Gallen die Freiräume entwickelt, damit die übergeordneten Stadtentwicklungsziele der Vision 2030 erreicht werden können. Die erarbeiteten Handlungsfelder und Entwicklungsziele dienen auch als Basis und Orientierungsrahmen für die Stadtentwicklung. Sie ermöglichen die Abwägung von öffentlichen Interessen, die städtebauliche Beratung in Sondernutzungsplänen und sind eine Diskussionsbasis für die Strassenraumgestaltungen und Quartierentwicklung (Auszug aus dem Vorwort zur Freiraumstrategie von Stadtrat Markus Buschor).

Auftraggeber:
Stadt St. Gallen, Direktion Planung und Bau, Stadtplanung

Zusammenarbeit mit:
Soziologie, Zimraum Zürich

Ort:
St. Gallen

Bearbeitung:
2019 – 2021

Leistungen:
Räumliche Analysen / GIS, Erholungskonzepte, Freiraumkonzepte, Nutzungsplanungen

Verwandte Projekte:

Testplanung Zukunft Frenkentäler

Ziel der Testplanung im Rahmen des Modell-vorhabens „Nachhaltige Raumentwicklung“ war, eine gemeinsame Entwicklungsperspektive für die beteiligten Gemeinden festzulegen.
 

Gesamtrevision Nutzungsplanung Safenwil

Für die Gemeinde Safenwil erarbeite SKK Landschaftsarchitekten im Team mit Planteam S die informellen und formellen Instrumente der kommunalen Raumplanung.
 

Living Lab / IBA Lörrach

Im Rahmen der IBA Basel 2020 soll das Zollquartier im Bereich des Grenzüberganges Lörrach Riehen städtebaulich und verkehrlich weiterentwickelt werden.
 

Freiraum- und Langsamverkehrskonzept Uster-Volketswil

Im Rahmen des kantonalen Gebietsmanagements Uster-Volketswil werden mehrere thematisch fokussierte Vertiefungen zur Umsetzung der übergreifenden, bisherigen Planungen erarbeitet.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner