Themenfelder Gärten und Freiräume

Erweiterungsbauten Berufsschule Lenzburg

Die Anlage mit den verschiedenartigen Gebäuden und Aussenräumen wird als einheitlicher Campus begriffen. Entsprechend wichtig ist der integrative Ansatz bei der Neugestaltung, der Material- und Farbwahl. Der rote Platz als neuer zentraler Aufenthaltsbereich der Berufsschule ist wichtiger Treffpunkt und schafft Identität. Er reicht bis an die begrenzenden Gebäude und verbindet somit Alt und Neu. Das weitauskragende Dach des Erweiterungsbaus bietet Schutz auch bei Regen.
Die Asphaltfläche nimmt Farbnuancen der angrenzenden Natursteinpflästerung auf und schafft einen harmonischen Übergang zu den bestehenden Flächen.
Der neue, leicht terrassierte Aussenbereich der Mensa ist mit Stauden- und Gräserbeeten gegliedert.

Auftraggeber:
Stadt Lenzburg

Zusammenarbeit mit:
Stutz + Bolt + Partner Architekten AG, Winterthur

Ort:
Lenzburg AG

Bearbeitung:
2009 – 2012

Verwandte Projekte:

Salmenpark

Die imposante Lage des Areals am Rhein und die Vermittlung des Landschaftsbezugs zum Stadtraum bilden das tragende Motiv der Freiraumgestaltung.
 

Hotelneubau Schwägalp

80 Jahre Säntisbahn - Anlässlich des Jubiläums wurde das Hotel mit Restaurant neu errichtet.
 

Generationengarten Sunnhalde, Untersiggenthal

Das ungezwungene Zusammensein von Jung und Alt steht im Mittelpunkt
 

Altersresidenz Sonnenberg, Würenlingen

Die Umgebung der Altersresidenz gliedert sich in Wohnhof, Beeren-/Gewürzgarten und den Vorgarten
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner