Themenfelder Gärten und Freiräume

REHA Klinik Rheinfelden

Neben der Mitarbeit am Entwicklungsleitbild und Gestaltungsplan “Rehaklinik Ost” erstellte SKK Landschaftsarchitekten das Parkpflegewerk und projektierte und realisierte die Umgebungsgestaltung der Erweiterung in allen Leistungsphasen. Der Erweiterungsbau „Reha Ost“ beherbergt unter anderem eine neue geriatrische Abteilung sowie zusätzliche Therapieräume und ein Kurszentrum. Der Neubau umschliesst einen neu entstandenen Innenhof – ein Ruhepol für Pausen, welcher durch seine Pflanzen- und Materialwahl warm-grünes Licht durch die grossen Fensterfronten in das Gebäude strömen lässt. Die aussenseitige Umgebung bettet den Neubau in die Parkanlage ein und erweitert das räumliche Gesamtkonzept der Anlage, welche SKK Landschaftsarchitekten seit über 20 Jahren gestalterisch begleitet.

Auftraggeber:
Reha Rheinfelden

Zusammenarbeit mit:
Stoos Architekten AG, Brugg

Ort:
Rheinfelden AG

Bearbeitung:
2015 – 2018

Leistungen:
Kultur, Bildung, Soziales

Verwandte Projekte:

Erweiterungsbauten Berufsschule Lenzburg

Der rote Platz als neuer zentraler Aufenthaltsbereich der Berufsschule ist wichtiger Treffpunkt und schafft Identität.
 

Kindergarten Ängerli

Für das Aussenraumkonzept hat SKK Landschaftsarchitekten die Qualitäten der Umgebung aufgenommen.
 

Neues Alterszentrum St. Bernhard, Wettingen

Die Umgebungsgestaltung des Areals des neuen Alters- und Pflegeheims verwebt sich mit dem Quartier und bietet vielfältige Nutzungsqualitäten
 

Syngenta Global Headquarter

Dem Gestaltungskonzept für das Terrain liegen in Anlehnung an die Tätigkeit der Sygenta als weltweit präsenter Konzern von Blattzellen-Strukturen inspirierte organische Formen zugrunde.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner