Zur zielgerichteten Pflege und Entwicklung des Schlossparkes hat SKK Landschaftsarchitekten 2001-2003 ein Parkpflegewerk erarbeitet. Ausgehend von einer materiellen Zustandserfassung der baulichen und vegetativen Elemente, der Bestimmung ihrer historischen Zugehörigkeit und der zugrundeliegenden Gestaltungsideen wurde ein Massnahmen- und Gestaltungsleitbild entwickelt. In der Periode 2022-2027 sollen finanzielle Mittel für die Entwicklung und Sanierungen im Schlosspark aufgewendet werden. Es stehen verschiedene aktuelle Fragestellungen zur Entwicklung des Schlossparks an, deshalb aktualisierte 2011 SKK Landschaftsarchitekten die Inhalte und Ziele des Massnahmenkataloges.
Auftraggeber:
Stiftung Schloss Oberhofen
Ort:
Oberhofen am Thunersee BE
Bearbeitung:
seit 2001
Leistungen:
Parkpflegewerk
Weiteres:
Schloss Oberhofen
Stiftung Schloss Oberhofen
Ort:
Oberhofen am Thunersee BE
Bearbeitung:
seit 2001
Leistungen:
Parkpflegewerk
Weiteres:
Schloss Oberhofen
Verwandte Projekte:
Schlösser Bümpliz
Ein von SKK Landschaftsarchitekten 2005-2008 nach gartendenkmalpflegerischen Grundsätzen erarbeiteter Masterplan formuliert Ziele und Massnahmen zu einer adäquaten Weiterentwicklung und langfristigen Sicherung dieses historischen Freiraumes.
Inventarüberprüfung ISOS Zürich
SKK unterstützt das Amt für Städtebau bei der Überprüfung qualitätsvoller Ortsbilder von nationaler Bedeutung (ISOS) der Stadt Zürich. Die Quartiere werden auf ihre historischen Freiraumstrukturen hin untersucht, diese in ihrer Schutzwürdigkeit überprüft und bei Bedarf in städtische Inventare überführt.