Themenfelder Gartendenkmalpflege und Friedhofswesen

Schlösser Bümpliz

© Sven Reithel
© Sven Reithel
© Sven Reithel
© Sven Reithel

Das Alte und das Neue Schloss Bümpliz bilden ein Ensemble von Bauten, Freiräumen und Gärten mit wertvoller Denkmalsubstanz (u.a. alter Baumbestand). Das Gesamtensemble steht unter Denkmalschutz, sein Ursprung reicht als Sitz der Burgunderkönige bis ins Hochmittelalter. Ein von SKK Landschaftsarchitekten 2005-2008 nach gartendenkmalpflegerischen Grundsätzen erarbeiteter Masterplan formuliert Ziele und Massnahmen zu einer adäquaten Weiterentwicklung und langfristigen Sicherung dieses historischen Freiraumes. 2010-2014 erfolgte die Umsetzung der dringlichsten Teilprojekte. Unter anderem wurde durch die Verlegung des Parkplatzes die Vergrösserung der Vorderen Schlosswiese möglich, der Bezug von Altem und Neuem Schloss wurde wieder gestärkt und durch Umgestaltung und Sanierungsmassnahmen beim Alten Schloss wurde dieses wieder besser zur Geltung gebracht. 2017-2020 erfolgte die Fortschreibung des Parkpflegewerks und des Pflegeplans durch SKK Landsschaftsarchitekten.

Auftraggeber:
Stadtgärtnerei Bern, Liegenschaftsverwaltung Stadt Bern

Ort:
Bern

Bearbeitung:
seit 2005

Leistungen:
Parkpflegewerk, Pflegebegleitung

Verwandte Projekte:

Friedhof St. Katharinen Solothurn

Im Jahr 2015 erarbeitete SKK die Erweiterung des Urnenplattengrabs, im Anschluss wurde ein Pflegeplan und ein Konzept für die Pflegeneuausrichtung entwickelt. 2019 wurde das Pflegekonzept komplettiert und weitere Aufwertungsmassnahmen ausgearbeitet. 2021 entwickelte SKK ein Konzept zur Baumbestattung.
 

Inventarüberprüfung ISOS Zürich

SKK unterstützt das Amt für Städtebau bei der Überprüfung qualitätsvoller Ortsbilder von nationaler Bedeutung (ISOS) der Stadt Zürich. Die Quartiere werden auf ihre historischen Freiraumstrukturen hin untersucht, diese in ihrer Schutzwürdigkeit überprüft und bei Bedarf in städtische Inventare überführt.
 

Friedhof Büren an der Aare, Gemeinschaftsgrab

Das von SKK erarbeitete Konzept des neuen Gemeinschaftsgrabs berücksichtigt die parkartig gestalteten Grabfelder und knüpft an das frühere, streng orthogonale Raster der Grabreihen an. Für jede Beisetzung ein Holzwürfel vorgesehen, der mit Namen beschriftet werden kann.
 

Gutachten Werkjahrschulhaus Hardau

In Vorbereitung der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie zur Instandsetzung und zum punktweisen Umbau des Schulhauses der Fachschule Viventa in Zürich Hardau erstellt SKK Landschaftsarchitekten ein denkmalpflegerisches Gutachten.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner