Themenfelder Gartendenkmalpflege und Friedhofswesen

Erlacherhof Bern

Der Erlacherhof, erbaut 1745-57 von Hieronymus von Erlach, ist das herausragenste Privatbauwerk in der Berner Altstadt. Die spätbarocke Anlage folgt dem Prinzip des „Hotel entre cour et jardin“, eines Stadtpalais zwischen Ehrenhof und Garten. Während der Ehrenhof vor dem Gebäude zur Strasse hin orientiert ist, liegt der Garten auf der Rückseite des Gebäudes auf einer von hohen Stützmauern getragenen Terrasse. Von dieser eröffnen sich spektakuläre Ausblicke auf Aare und Münsterplattform.
2012-13 erarbeitete SKK Landschaftsarchitekten das Sanierungsprojekt der Gartenterrasse und leitete die Umsetzung. In den gemeinsam mit ProSpecieRara neu konzipierten Wechselflorrabatten blühen seitdem historische Pflanzensorten und geschnittene Eibenkegel geben einen räumlichen Akzent.

Auftraggeber:
Stadtgärtnerei Bern

Ort:
Bern

Bearbeitung:
2012 – 2014

Leistungen:
Gärten, Pflegebegleitung

Weiteres:
Erlacherhof
Verwandte Projekte:

Gutachten Werkjahrschulhaus Hardau

In Vorbereitung der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie zur Instandsetzung und zum punktweisen Umbau des Schulhauses der Fachschule Viventa in Zürich Hardau erstellt SKK Landschaftsarchitekten ein denkmalpflegerisches Gutachten.
 

Friedhof Büren an der Aare

Das von SKK erarbeitete Konzept des neuen Gemeinschaftsgrabs berücksichtigt die parkartig gestalteten Grabfelder und knüpft an das frühere, streng orthogonale Raster der Grabreihen an. Für jede Beisetzung ein Holzwürfel vorgesehen, der mit Namen beschriftet werden kann.
 

Friedhof Kürzi

SKK Landschaftsarchitekten erarbeitete für den durch Landschaftsarchitekt Willi Neukom in den 1980er Jahren realisierten Friedhof Kürzi eine gesamtheitliche Friedhofsplanung sowie eine Friedhofserweiterung mit Gemeinschaftsgrab.
 

Inventar Historische Gärten Stadt Biel

Um das gartenkulturelle Erbe der Stadt besser zu erhalten, wurden SKK Landschaftsarchitekten mit der Erstellung eines Garteninventars der Stadt Biel beauftragt.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner