Themenfelder Gartendenkmalpflege und Friedhofswesen

Friedhöfe Baden

© Sven Reithel

In der Stadt Baden erfolgen Beisetzungen vor allem im Friedhof Liebenfels, der seit 1949 Hauptfriedhof ist. In den zwei kleinen Friedhöfen der 1960 eingemeindeten Dörfer Münzlishausen und Dättwil finden nur noch sporadisch Bestattungen statt. Seit 1990 begleitet SKK Landschaftsarchitekten die Friedhofsplanung der Friedhöfe der Stadt Baden und durfte bereits neue Grabanlagen, wie das muslimische Grab und den Parkwald gestalten. Die Leistungen von SKK Landschaftsarchitekten reichen dabei von der Analyse historischer Pläne, der Ermittlung des Grabstellenbedarfs, der Neugestaltung und Erweiterung des Friedhofs Rütihof, der Entwicklungs- und Pflegeplanung des Friedhofs Liebenfels bis zu Projektierungsplänen einzelner Teilbereiche.

Auftraggeber:
Stadt Baden

Ort:
Baden AG

Bearbeitung:
seit 1990

Leistungen:
Friedhofsentwicklung, Belegungsplanung, Pflegebegleitung, Projektierung, Realisierung, Bauleitung

Verwandte Projekte:

Gutachten Kasernen-Areal Zürich

Für die weitere Eruierung möglicher Entwicklungsszenarien des Kasernenareals in Zürich wurde als Grundlage ein Gartendenkmalpflegerisches Gutachten beauftragt, welches Aufschluss über die historische Entwicklung und Schutzwürdigkeit gibt.
 

Friedhof Horw

Der Gestaltungsvorschlag von SKK Landschaftsarchitekten im Beitrag zum Studienauftrag zur Sanierung und Umgestaltung der Friedhofsanlage Horw legt Wert auf die Klärung der vorhandene Situation und den Erhalt der besonderen sowie gartendenkmalpflegerischen Qualitäten.
 

Gutachten Werkjahrschulhaus Hardau

In Vorbereitung der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie zur Instandsetzung und zum punktweisen Umbau des Schulhauses der Fachschule Viventa in Zürich Hardau erstellt SKK Landschaftsarchitekten ein denkmalpflegerisches Gutachten.
 

Friedhof Rosengarten Lenzburg

Auf Basis eines Masterplanes begleitet SKK Landschaftsarchitekten seit 1999 die gestalterische Entwicklung der Friedhofsanlage und die Anpassungen an die aktuellen Bedürfnisse auf Basis der Berechnung des Grabstellenbedarfes.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner