Themenfelder Gartendenkmalpflege und Friedhofswesen

Friedhöfe Baden

© Sven Reithel

In der Stadt Baden erfolgen Beisetzungen vor allem im Friedhof Liebenfels, der seit 1949 Hauptfriedhof ist. In den zwei kleinen Friedhöfen der 1960 eingemeindeten Dörfer Münzlishausen und Dättwil finden nur noch sporadisch Bestattungen statt. Seit 1990 begleitet SKK Landschaftsarchitekten die Friedhofsplanung der Friedhöfe der Stadt Baden und durfte bereits neue Grabanlagen, wie das muslimische Grab und den Parkwald gestalten. Die Leistungen von SKK Landschaftsarchitekten reichen dabei von der Analyse historischer Pläne, der Ermittlung des Grabstellenbedarfs, der Neugestaltung und Erweiterung des Friedhofs Rütihof, der Entwicklungs- und Pflegeplanung des Friedhofs Liebenfels bis zu Projektierungsplänen einzelner Teilbereiche.

Auftraggeber:
Stadt Baden

Ort:
Baden AG

Bearbeitung:
seit 1990

Leistungen:
Friedhofsentwicklung, Belegungsplanung, Pflegebegleitung, Projektierung, Realisierung, Bauleitung

Verwandte Projekte:

Friedhof Kürzi

SKK Landschaftsarchitekten erarbeitete für den durch Landschaftsarchitekt Willi Neukom in den 1980er Jahren realisierten Friedhof Kürzi eine gesamtheitliche Friedhofsplanung sowie eine Friedhofserweiterung mit Gemeinschaftsgrab.
 

Erlacherhof Bern

2012-13 erarbeitete SKK Landschaftsarchitekten das Sanierungsprojekt der Gartenterrasse und leitete die Umsetzung.
 

Gutachten Kasernen-Areal Zürich

Für die weitere Eruierung möglicher Entwicklungsszenarien des Kasernenareals in Zürich wurde als Grundlage ein Gartendenkmalpflegerisches Gutachten beauftragt, welches Aufschluss über die historische Entwicklung und Schutzwürdigkeit gibt.
 

Inventar Historische Gärten Stadt Biel

Um das gartenkulturelle Erbe der Stadt besser zu erhalten, wurden SKK Landschaftsarchitekten mit der Erstellung eines Garteninventars der Stadt Biel beauftragt.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner