In Vorbereitung der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie zur Instandsetzung und zum punktweisen Umbau des Schulhauses der Fachschule Viventa in Zürich Hardau erstellt SKK Landschaftsarchitekten ein denkmalpflegerisches Gutachten. Der Architekt Otto Glaus entschied 1958 den ausgelobten Wettbewerb für den Bau eines Werkjahrschulhaus in Zürich für sich. Die Realisierung erfolgte bis 1964. Das Schulhaus mit seiner massiven und ikonenhaften Architektur besitzt fünf atriumsartige Innenhöfe. Die Gestaltungsprache des Gebäudes findet ihre Fortsetzung in der Umgebung. Mit der Ergänzung des Garteninventars der Stadt Zürich 2013 fand die Umgebung Einzug ins Garteninventar.
Auftraggeber:
Stadt Zürich
Ort:
Zürich
Bearbeitung:
2021
Leistungen:
Gutachten
Stadt Zürich
Ort:
Zürich
Bearbeitung:
2021
Leistungen:
Gutachten
Verwandte Projekte:
Villa Langmatt Baden
Unter der gestalterischen Leitung von SKK Landschaftsarchitekten werden seit 1989 nach gartendenkmalpflegerischen Grundsätzen Teilbereiche des Parks restauriert und diverse Teilprojekte für kommende Restaurierungsetappen erarbeitet.
Villa Boveri Baden
Für den gartengeschichtlich bedeutenden Park hat SKK Landschaftsarchitekten 1992 ein gartendenkmalpflegerisches Konzept (Parkpflegewerk) erarbeitet. SKK Landschaftsarchitekten berät bei regelmässigen Pflegerundgängen und betreut Sanierungsprojekte.
Kloster Wettingen
Auf Basis des von SKK Landschaftsarchitekten erstellten Parkpflegewerks wird das Kloster Wettingen nach denkmalpflegerischen Grundsätzen erhalten und gepflegt. Dabei begleitete SKK Landschaftsarchitekten Sanierungsprojekte wie den Unteren und Oberen Abtgarten.
Gutachten Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Neu-Rheinau
Das gartendenkmalpflegerische Gutachten würdigt die Pflegeinrichtung Neu-Rheinau als Zeitzeuge der Belle Époque und des gemischten Stils mit Einflüssen der Reformarchitektur und hebt die städtebauliche und sozialgeschichtliche Bedeutung des Objekts hervor.