In Vorbereitung der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie zur Instandsetzung und zum punktweisen Umbau des Schulhauses der Fachschule Viventa in Zürich Hardau erstellt SKK Landschaftsarchitekten ein denkmalpflegerisches Gutachten. Der Architekt Otto Glaus entschied 1958 den ausgelobten Wettbewerb für den Bau eines Werkjahrschulhaus in Zürich für sich. Die Realisierung erfolgte bis 1964. Das Schulhaus mit seiner massiven und ikonenhaften Architektur besitzt fünf atriumsartige Innenhöfe. Die Gestaltungsprache des Gebäudes findet ihre Fortsetzung in der Umgebung. Mit der Ergänzung des Garteninventars der Stadt Zürich 2013 fand die Umgebung Einzug ins Garteninventar.
Auftraggeber:
Stadt Zürich
Ort:
Zürich
Bearbeitung:
seit 2021
Leistungen:
Gutachten
Stadt Zürich
Ort:
Zürich
Bearbeitung:
seit 2021
Leistungen:
Gutachten
Verwandte Projekte:
Friedhof Flims

Der Friedhof stellt als historisches Ensemble aus Kirche und Friedhof ein Teil des kulturhistorischen Erbes von Flims dar. Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation in Flims ist ein Anlass zur Sanierung des Friedhofs und der Kirche sowie zur gestalterischen Aufwertung gegeben.
Friedhof St. Katharinen Solothurn

Im Jahr 2015 erarbeitete SKK die Erweiterung des Urnenplattengrabs, im Anschluss wurde ein Pflegeplan und ein Konzept für die Pflegeneuausrichtung entwickelt. 2019 wurde das Pflegekonzept komplettiert und weitere Aufwertungsmassnahmen ausgearbeitet. 2021 entwickelte SKK ein Konzept zur Baumbestattung.