Ein Ort der Begegnung für Jung und Alt
Beim Generationengarten in der Sunnhalde in Untersiggenthal steht das ungezwungene Zusammensein von Jung und Alt im Mittelpunkt. Eine abwechslungsreiche und kreative Gestaltung fördert menschliche Begegnungen und lädt zum Austausch zwischen den Generationen ein.
Die Konzeption und Planung wurde ausschliesslich von den Lernenden von SKK – Yuri Schneider im 2. und Patrizia Bosshard 4. Lehrjahr – durchgeführt. Sie wurden dabei bei Bedarf von ausgebildeten Fachkräften unterstützt.
Der Generationengarten wird für die Menschen in der nahen Umgebung realisiert. Das zeigt sich darin, dass die einzelnen Bereiche des Generationengartens nach bekannten Orten aus der Umgebung benannt werden. Für die geographische Einbettung in die nahe Umgebung werden grosse Vogelkirschen gepflanzt. Sie spenden Schatten und nehmen die ländliche Atmosphäre auf. Für Kinder bieten eine spektakuläre Rutschbahn, eine Nestschaukel und Wasserstellen viele Möglichkeiten, sich spielerisch auszutoben. Ein Gemeinschaftsplatz mit einem Mühlespiel, ein Gemeinschaftsgarten und ein Naschgarten fördern das altersübergreifende Zusammensein. Die rollstuhlgerechte Wegführung und die Sitzmöglichkeiten entlang des Weges ermöglichen es Seniorinnen und Senioren, sich unbeschwert zu bewegen und zu entspannen. Zudem können die Eltern, Grosseltern und andere Betreuungspersonen ihre Kinder und Enkelkinder bequem beim Spielen beobachten.