Bunte Schattenpilze auf dem Pausenplatz in Kleinbasel
Im Auftrag des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt konnte SKK Landschaftsarchitekten den Schulhof der provisorischen Schule Rosental Mitte vis-a-vis des Badischen Bahnhofs in Basel gestalten. Die temporäre Umnutzung findet im ehemaligen Direktions- und Verwaltungsgebäude der Syngenta Platz.
Unter dem Aspekt des Temporären sollen die Ausstattungen zu einem späteren Zeitpunkt an einem anderen Ort wieder Verwendung finden.
Wie Pilze spriessen die schattenspendenden Dächer (Beschattungssystem PIN – Velopa AG) aus dem Boden und sind ein Blickfang im Aussenraum. Darauf abgestimmt sind die Bänke und Tische, eigens gefertigt von Metall Werk Zürich. Sie sind sowohl Aufenthalts- als auch Arbeitsort. Der runde Sportplatz fügt sich in das Bild ein und der gestufte Ballfang wird zukünftig mit Rankenpflanzen bewachsen.
Für die Umgestaltung wurden vereinzelt Bäume auf dem Areal verpflanzt. Die bestehende Wildhecke entlang der Mauer an der Schwarzwaldallee wird neu durch ökologisch wertvolle Gehölzkissen ergänzt und mit einem Retentionsbecken abgerundet.
Arbeiten, Forschen, Wohnen & sich Begegnen | Rosental Mitte
DIE SEKUNDARSCHULE ROSENTAL ÖFFNETE IHRE TÜREN. (rosentalmitte.ch)