Themenfelder Gartendenkmalpflege und Friedhofswesen

Gutachten Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Neu-Rheinau

Situationsplan der Kantonalen Pflegeanstalt Neu-Rheinau, 1907 (Staatsarchiv Kanton Zürich)
Blick durch den Altbaumbestand im Zentrum zum Kasino
Parkartige Vorzone am früheren Frauen-Pavillon L
Plan der historischen Zugehörigkeit resp. der Ausbauetappen der Psychiatrischen Uniklinik
Historische Vogelperspektive der Psychiatrische Uniklinik Neu-Rheinau, 1919 (Foto: Walter Mittelholzer)

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK) ist schweizweit die grösste psychiatrische Versorgungsklinik. Um 1900 wurde im Norden des Kantons der Klinikstandort Neu-Rheinau eröffnet.

Das im Pavillonstil errichtete Gebäudeensemble ist ein Zeitzeuge der Reformarchitektur im Gesundheitswesen und wurde in einen parkartigen Aussenraum eingebettet. Die gesamte Anlage ist stark geometrisch ausgerichtet und spiegelsymmetrisch. Höhepunkt der repräsentativen Anlage ist der kreisrunde Brunnen vor der Villa der Direktion. Die Promenade mit Allee an der halbkreisförmigen Erschliessungstrasse ist ein weiteres wichtiges städtebauliches Gestaltungsmerkmal.

Trotz mehreren Erweiterungen der Gebäude blieb die Gestaltungsintention im Aussenraum bis heute klar lesbar. Im Zusammenhang mit einer geplanten Erweiterung der Forensik wurde SKK zur Untersuchung der gartenkulturellen Qualitäten und des Schutzwerts der Gartenanlage beauftragt.

Das von SKK erstellte gartendenkmalpflegerische Gutachten würdigt die Pflegeinrichtung Neu-Rheinau als Zeitzeuge der Belle Époque und des gemischten Stils mit Einflüssen der Reformarchitektur und hebt die städtebauliche und sozialgeschichtliche Bedeutung des Objekts hervor.

Auftraggeber:
Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Ort:
Rheinau ZH

Bearbeitung:
2025

Leistungen:
Gartendenkmalpflegerisches Gutachten

Verwandte Projekte:

Friedhof St. Katharinen Solothurn

Im Jahr 2015 erarbeitete SKK die Erweiterung des Urnenplattengrabs, im Anschluss wurde ein Pflegeplan und ein Konzept für die Pflegeneuausrichtung entwickelt. 2019 wurde das Pflegekonzept komplettiert und weitere Aufwertungsmassnahmen ausgearbeitet. 2021 entwickelte SKK ein Konzept zur Baumbestattung.
 

Friedhof Kürzi

SKK Landschaftsarchitekten erarbeitete für den durch Landschaftsarchitekt Willi Neukom in den 1980er Jahren realisierten Friedhof Kürzi eine gesamtheitliche Friedhofsplanung sowie eine Friedhofserweiterung mit Gemeinschaftsgrab.
 

Friedhof Flims

Der Friedhof stellt als historisches Ensemble aus Kirche und Friedhof ein Teil des kulturhistorischen Erbes von Flims dar. Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation in Flims ist ein Anlass zur Sanierung des Friedhofs und der Kirche sowie zur gestalterischen Aufwertung gegeben.
 

Kloster Wettingen

Auf Basis des von SKK Landschaftsarchitekten erstellten Parkpflegewerks wird das Kloster Wettingen nach denkmalpflegerischen Grundsätzen erhalten und gepflegt. Dabei begleitete SKK Landschaftsarchitekten Sanierungsprojekte wie den Unteren und Oberen Abtgarten.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner