Themenfelder Gartendenkmalpflege und Friedhofswesen

Friedhof Büren an der Aare, Gemeinschaftsgrab

Gemeinschaftsgrab mit Namensträgern und seitlichen Grabfeldern in Blumenwiese
Namensträger aus Holzwürfeln auf niederem Sockel aus geschliffenen Beton mit Kiestextur
Gemeinschaftsgrab mit Sitzplatz, Blumenablage und Rosenstock
Blick über das Grabfeld mit dem neuen Gemeinschaftsgrab
Situation Umgebung
Schnitt

Die Gemeinde Büren an der Aare verfügt über einen historisch gewachsenen Friedhof mit klarer Struktur und einer zentralen Symmetrieachse.

Das bestehende Gemeinschaftsgrab hat seine Kapazitätsgrenze erreicht. SKK erarbeitete daher ein Projekt für ein neues Gemeinschaftsgrab in einem nahegelegenen Grabfeld.

Das Konzept berücksichtigt die parkartig gestalteten Grabfelder und knüpft an das frühere, streng orthogonale Raster der Grabreihen an. Für jede Beisetzung ist ein Holzwürfel vorgesehen, der mit Namen beschriftet wird. Ein niedriger Sockel aus geschliffenem Beton mit Kiestextur wird durch Holzwürfel ergänzt, die die Namen der Verstorbenen tragen. Beigesetzt wird in der Blumenwiese. Eine Pflanzung mit weissen Rosen in Verlängerung des Namensträgers erinnert an die Hinterbliebenen. Ein kleiner Sitzplatz aus farbigen Betonsteinen mit Blumenablage ergänzt das neu gestaltete Grabfeld.

Auftraggeber:
Gemeinde Büren an der Aare

Ort:
Büren an der Aare BE

Bearbeitung:
2023 – 2025

Leistungen:
Friedhofsentwicklung; Freiräume, Kultur, Bildung, Soziales

Verwandte Projekte:

Inventarüberprüfung ISOS Zürich

SKK unterstützt das Amt für Städtebau bei der Überprüfung qualitätsvoller Ortsbilder von nationaler Bedeutung (ISOS) der Stadt Zürich. Die Quartiere werden auf ihre historischen Freiraumstrukturen hin untersucht, diese in ihrer Schutzwürdigkeit überprüft und bei Bedarf in städtische Inventare überführt.
 

Erlacherhof Bern

2012-13 erarbeitete SKK Landschaftsarchitekten das Sanierungsprojekt der Gartenterrasse und leitete die Umsetzung.
 

Friedhof Rosengarten Lenzburg

Auf Basis eines Masterplanes begleitet SKK Landschaftsarchitekten seit 1999 die gestalterische Entwicklung der Friedhofsanlage und die Anpassungen an die aktuellen Bedürfnisse auf Basis der Berechnung des Grabstellenbedarfes.
 

Friedhof Flims

Der Friedhof stellt als historisches Ensemble aus Kirche und Friedhof ein Teil des kulturhistorischen Erbes von Flims dar. Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation in Flims ist ein Anlass zur Sanierung des Friedhofs und der Kirche sowie zur gestalterischen Aufwertung gegeben.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner