Zu Beginn erfolgte eine Analyse der Themen Landschaftsqualität, Erholung und Natur. Diese wurden nach der Grundlagensichtung und Begehungen vor Ort unter dem Einbezug der Begleitgruppe vertieft erfasst. Die verschiedenen Interessen der Landwirtschaft, des Natur- und Landschaftsschutzes und der Erholungsnutzung wurden bei den Vertretern dieser Themen abgeholt und gemeinsam diskutiert.
Die erkannten Konflikte und Potenziale aus der Analysephase wurden in ein konsistentes Zielbild überführt. Die Öffentlichkeitsarbeit erhielt in diesem Prozess grossen Raum. Lokalwissen, Anliegen und Wahrnehmungen der Bevölkerung wurden abgeholt und gleichzeitig die erarbeiteten Konzeptbausteine und Massnahmen vorgestellt.
Das Konzept beinhaltet Schutz- und Entwicklungsziele zu den zuvor definierten Raumeinheiten und Biotoptypen. Dabei wurden die bereits bestehenden Ziele des Kantons und die vorhandenen Ökologieprojekte konkretisiert und lokale Massnahmen formuliert. Die Massnahmentabelle gibt Aufschluss zu Vorgehen, Verantwortlichkeit und Priorität bei der Umsetzung.
Mit dem LEK steht der Gemeinde ein Instrument zur Verfügung, um die Hünenberger Qualitäten der Landschaft und Freiräume nachhaltig weiterzuentwickeln.
Einwohnergemeinde Hünenberg
Zusammenarbeit mit:
Vertreter*innen der Gemeinde, des Kantons ZG und einer Begleitgruppe
Ort:
Hünenberg ZG
Bearbeitung:
2024 – 2025
Leistungen:
Integrale Landschaftsanalyse, Konzeptentwicklung, Partizipativer Austausch und Einbezug der Öffentlichkeit, Erarbeitung Bericht, Planwerk, Massnahmentabelle und Umsetzungsprogramm
Zimmerberg-Basistunnel (ZBT)
Windpark Lindenberg