Themenfelder Raumentwicklung

Testplanung Zukunft Frenkentäler

Ausschnitt aus dem integralen Konzept Landschafts- und Siedlungsraum
Handlungsfeld Wohnqualität und Biodiversität: Dorfkerngestaltung und Bachaufwertung
Massnahmenbeispiel: Ein Siedlungstrenngürtel als Multifunktionsraum

Ziel der Testplanung im Rahmen des Modellvorhabens „Nachhaltige Raumentwicklung“ war, eine gemeinsame Entwicklungsperspektive für die beteiligten Gemeinden festzulegen. SKK Landschaftsarchitekten analysierte die Landschaft und erarbeitete eine „Vision Frenkentäler 2040“ zum Themenbereich Landschaftsentwicklung.
Die Ideen wurden in Werkstätten diskutiert und die Resultate an einer Schlusspräsentation vorgestellt. Die ermittelten Alleinstellungsmerkmale wie Ruhequalität und Intaktheit der Kulturlandschaft werden gestärkt. Die Defizite wie schwer zugängliche Gewässerräume im Siedlungsraum werden mit gezielter Aufwertung und Schaffung von Begegnungsräumen angegangen.
Weitere Massnahmenbeispiele: Der Tages- und Individualtourismus wird durch Themenmarketing im Rahmen der überregional bekannten Kommunikations- und Koordinationsplattform „Genusslandschaft Frenkentäler“ gefördert.

Auftraggeber:
Beteiligte Gemeinden des Projekts „Zukunft Frenkentäler“, Bubendorf

Zusammenarbeit mit:
Van de Wetering Atelier für Städtebau GmbH

Ort:
Gemeinden Frenkental BL

Bearbeitung:
2015 – 2016

Leistungen:
Räumliche Entwicklungsstrategien, Organisation Planungsprozesse, Freiraumkonzepte, Landschaftskonzepte, Erholungskonzepte, Strassenraumgestaltung

Verwandte Projekte:

Testplanung Durchgangsbahnhof Luzern DBL

Der Durchgangsbahnhof Luzern (DBL) ist ein Jahrhundertprojekt für die Zentralschweiz. Die neue Durchmesserlinie verbindet die Hauptentwicklungsachsen des Kantons Luzern und entlastet den Kopfbahnhof.
 

Gesamtrevision Nutzungsplanung Safenwil

Für die Gemeinde Safenwil erarbeite SKK Landschaftsarchitekten im Team mit Planteam S die informellen und formellen Instrumente der kommunalen Raumplanung.
 

STEK Uster

Mit dem STEK Uster sollen die Vorgaben der kantonalen Planung nachhaltig und zukunftsorientiert umgesetzt werden.
 

Freiraumstrategie St. Gallen

Damit die verschiedenen Freiraumfunktionen in der Stadt ihre Wirkung entfalten können, ist eine ausreichende Versorgung der Quartiere mit Freiräumen sowie eine qualitative Gestaltung und Programmierung der Freiraumfunktionen und -nutzungen zielführend.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner