Übersicht

Buch Hotel Palace Luzern

"Hotel Palace Luzern - Denkmalpflegerische Erneuerung"
Beitrag Sven Reithel, SKK Landschaftsarchitekten
Garten des Hotel Palace im Winterschlaf
Garten des Hotel Palace im Winterschlaf

Das neue Buch “Hotel Palace Luzern – Denkmalpflegerische Erneuerung” beleuchtet Geschichte und jüngste Renovation des Luzerner “Palace”. Herausgegeben von Iwan Bühler Architekten im Quart Verlag, Luzern.

Nach der Wiedereröffnung des Hotel Palace Luzern Mitte 2022 fand am 23.02.2023 eine Vernissage im Hotel Palace Luzern statt, welches sich seit der Eröffnung neu “Mandarin Oriental Palace” nennt. Bei dieser Vernissage wurde die neue Publikation “Hotel Palace Luzern – Denkmalpflegerische Erneuerung” vorgestellt.

Es blickt zurück auf die Geschichte des altwürdigen Hauses und die erfolgte denkmalpflegerische Sanierung. Auch das frühere Garten-Parterre aus der Belle-Époque wurde neu interpretiert und als wertvoller Terrassenraum am Seeufer ausgebildet. Die Terrasse ist dem Hotel südseitig vorgelagert. Auf historischen und idealisierten Postkarten trumpft dieser schmale Streifen mit einer Fülle an bunten Blumenarrangements und schmückenden mediterranen Pflanzen auf und wird trotz seiner geringen Grösse dem herrschaftlichen und prächtigen Charakter des Hotelbaus gerecht. Die exakte und formale Gliederung der Fläche durch vier rechteckige Parterres entspricht der Gestaltungssprache des Neobarocks und steht damit in einem direkten Bezug zum Baustil des Hotels.

Sven Reithel, Landschaftsarchitekt und Themenfeldleiter Gartendenkmalpflege und Friedhofswesen bei SKK Landschaftsarchitekten, hat in diesem Buch einen Beitrag verfasst.

Zur Buchbestellung beim Quart Verlag, Luzern

Iwan Bühler Architekten, Luzern

Cookie Consent mit Real Cookie Banner