Themenfelder Landschaft und Umwelt

Agglomerationsprogramm 5. Generation AareLand

Landschaftstypen AareLand
Flusslandschaften AareLand - Vorrangfunktionen
Exkursion in Suhr - Biodiversität im Siedlungsraum

Um die Verkehrssituation in Agglomerationen und Städten zu verbessern und die Verkehrs- und Siedlungsentwicklung gut aufeinander abzustimmen, beteiligt sich der Bund an den Agglomerationsprogrammen von Kantonen, Städten und Gemeinden.

SKK bearbeitet im Team mit INFRAS im Agglomerationsprogramm 5. Generation AareLand die Teilstrategie Landschaft. Schwerpunkthemen sind Klimaaspekte und Vorrangfunktionen der Flusstallandschaften (insb. deren Erholungsaspekte). Ein Fokus in der Bearbeitung wird auf den Erfahrungsaustausch gelegt. Die Gemeinden sollen sich mit den landschaftlichen Qualitäten der Regionen auseinandersetzen und sich über die Werte einer intakten Landschaft verständigen.

Die Federführung für die Erarbeitung des Agglomerationsprogramms AareLand liegt bei den Kantonen Aargau, Solothurn und neu dem Kanton Luzern. Sie arbeiten eng mit dem Verein AareLand, den Regionen und Gemeinden zusammen.

Auftraggeber:
INFRAS AG, Bern

Ort:
Region Aareland, Kt. AG, SO, LU

Bearbeitung:
seit 2022

Leistungen:
Landschaftskonzepte, Erholungskonzepte, Organisation Planungsprozesse, Räumliche Entwicklungsstrategien

Verwandte Projekte:

IMPULS-Landschaftsberatung (BAFU)

Im Rahmen des Pilotprojekt IMPULS-Landschaftsberatung des Bundesamts für Umwelt (BAFU) können Gemeinden schweizweit sich in landschaftlichen Fragen unterstützen lassen. Nico Lehmann von SKK Landschaftsarchitekten ist einer der Berater.
 

Natur- und Landschaftsinventar Safenwil

Die Aktualisierung des Natur- und Landschaftsinventars ist eine wichtige Grundlage für den Erhalt und die Weiterentwicklung der landschaftlichen Qualitäten der Gemeinde Safenwil.
 

Kiesabbaugebiet Flüefeld-Tägerhardrütene

Die Rekultivierung/ Endgestaltung der ehemaligen Kiesgrube sieht ein Nebeneinander von landwirtschaftlichen Produktionsflächen, ökologischem Ausgleich sowie Erholungs- und Freizeitnutzung vor.
 

Landschaftskonzeption Basel-Landschaft

Das Planungsinstrument dient der angemessenen Berücksichtigung der spezifischen landschaftlichen Qualitäten auf Stufe Richtplanung.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner