Themenfelder Verkehrsräume

Kantonaler Erschliessungs- und Gestaltungsplan Wildtierkorridor SO 09 Kestenholz Solothurn

Mit dem Ausbau der Autobahn N1 zwischen Luterbach und Härkingen von vier auf sechs Spuren wird der überregional bedeutende Wildtierkorridor SO 09, mittels einer spezifischen Wildtierüberführung (WTÜ) saniert. Die WTÜ wird durch das Bundesamt für Strassen, ASTRA erstellt. Damit das Bauwerk die gewünschte Vernetzungsfunktion übernehmen kann, sind zur Lenkung des Wildes Zuleitstrukturen notwendig. SKK Landschaftsarchitekten hat die bestehenden Strukturen vorgängig untersucht, den Zulauf des Wildes analysiert und in Zusammenarbeit mit einer Wildtierökologin den Wildtierkorridorperimeter festgelegt. Unter Einbezug der Landwirte sind die Zuleitstrukturen und deren Standorte parzellenscharf im Rahmen eines kant. Nutzungsplanes festgelegt. Die Zuleitstrukturen und Flächen werden grundeigentümerverbindlich mittels Dienstbarkeit im Grundbuch gesichert.

Auftraggeber:
Kanton Solothurn, Amt für Raumplanung

Zusammenarbeit mit:
Christina Boschi, Wildtierökologin

Ort:
Oensingen, Nieder- und Oberbuchsiten, Kerstenholz SO

Bearbeitung:
2018 – 2019

Leistungen:
AEM / WEM, Wildtiervernetzung / WTK

Verwandte Projekte:

Ausbau Zürcherstrasse Windisch

Mit dem Ausbau der Zürcherstrasse in Windisch werden die Verkehrsflächen einzelnen Verkehrsteilnehmern zugeordnet und gleichzeitig ein attraktives urbanes Raumgefüge erzeugt.
 

K242 Strassenbau mit Kreisel Reinach

Schwerpunkte der Bearbeitung sind die städtebauliche Eingliederung in den historischen Kern mit seinen geschützten Bauten.
 

K112 Ausbau Knoten Bären

Beim Ausbau des Knoten Bären hat SKK Landschaftsarchitekten im Rahmen der Landschaftspflegerischen Begleitplanung (LBP) die historische Situation und bestehende Strukturen mit einbezogen.
 

N1 6-Streifen-Ausbau Luterbach Härkingen

Die Autobahn N1 soll zwischen der Verzweigung Härkingen und Luterbach auf 6 Spuren ausgebaut werden. SKK Landschaftsarchitekten erarbeitete im Rahmen des GP und des AP die Landschaftspflegerische Begleitplanung (LBP) sowie die AEM.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner