Themenfelder Gärten und Freiräume

Pavillon Schulhaus Möriken-Wildegg

Bei der Sanierung der Pavillonschule im Jahr 2017 wurde Wert auf eine gestalterisch möglichst unverfälschte Erneuerung gelegt, bei gleichzeitiger Aufnahme der veränderten Bedürfnisse.
Durch die etappenweise Realisierung der Anlage entstandene Brüche in der Aussenraumgestaltung wurden im Sinne der ursprünglichen Gestaltungsidee korrigiert.
Die zwischen 1968 und 1977 unter der Leitung der Architektengruppe Metron entstandene Schulanlage Hellmatt in Möriken-Wildegg ist eine Pavillonschule. Jedes Schulzimmer ist in einem der schachbrettartig angeordneten Klassenpavillons untergebracht, mit jeweils einem eigenen Gartenhof. Die Gestaltung der Umgebung steht dabei in engem Wechselbezug mit dem Innenleben der Pavillons und ist wesentlicher Bestandteil eines ganzheitlichen Lösungsansatzes.

Auftraggeber:
Gemeinde Möriken-Wildegg

Zusammenarbeit mit:
Husistein & Partner AG,
Büro für Architektur und Planung, Aarau
U. D. O. Architekten & Planer AG, Brugg

Ort:
Möriken-Wildegg AG

Bearbeitung:
2014 – 2017

Leistungen:
Kultur, Bildung, Soziales

Verwandte Projekte:

Salmenpark

Die imposante Lage des Areals am Rhein und die Vermittlung des Landschaftsbezugs zum Stadtraum bilden das tragende Motiv der Freiraumgestaltung.
 

Syngenta Global Headquarter

Dem Gestaltungskonzept für das Terrain liegen in Anlehnung an die Tätigkeit der Sygenta als weltweit präsenter Konzern von Blattzellen-Strukturen inspirierte organische Formen zugrunde.
 

REHA Klinik Rheinfelden

Neben der Mitarbeit am Entwicklungsleitbild und Gestaltungsplan "Rehaklinik Ost" erstellte SKK Landschaftsarchitekten das Parkpflegewerk und projektierte und realisierte die Umgebungsgestaltung der Erweiterung in allen Leistungsphasen .
 

Stadtteil "Im Lenz" Lenzburg

Der neue Stadtteil ‚Im Lenz‘ ensteht auf dem ehemaligen Gelände des Hero Lebensmittelkonzerns. Das nachhaltig entwickelte Quartier umfasst ca. 800 Arbeitsplätze und 500 neue Wohnungen.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner