Themenfelder Ökologie und Naturschutz

Regionalvertretung karch für Amphibien im Aargau

Die Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz (karch) unterstützt und koordiniert Schutzbemühungen betreffend Herpetofauna auf nationaler Ebene. In den Kantonen wird die karch von RegionalvertreterInnen repräsentiert. Anita Weder ist die Regionalvertreterin für Amphibien im Kanton Aargau.

Dieses Mandat umfasst die fachliche Beantwortung von Anfragen aus der Bevölkerung zu Amphibien, die Durchführung von Beratungen sowie die Vermittlung von Wissen. Darüber hinaus beinhaltet das Aufgabenspektrum die Erstellung naturschutzfachlicher Gutachten sowie die Unterstützung und Mitwirkung bei kantonalen Instrumenten und Projekten im Bereich des Amphibienschutzes.

Auftraggeber:
Kanton Aargau, Abteilung Landschaft und Gewässer

Ort:
Kanton Aargau

Bearbeitung:
Seit 2023

Leistungen:
Beratung, Wissensvermittlung und Information, Amphibienspezialistin, Amphibienförderung, Schutzkonzepte, naturschutzfachliche Gutachten

Verwandte Projekte:

Felduntersuchungen Amphibienkonfliktstellen SBB

Im Auftrag der SBB AG hat SKK potenzielle Amphibienkonfliktstellen entlang der Bahnanlage im Kanton Aargau ausfindig gemacht. Diese werden auf Wanderhindernisse, Fallen und Amphibienvorkommen untersucht.
 

UVB und Pflegeplanung Provisorisch erweiterte Zollanlage (PEZA)

Für die Erstellung der PEZA auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs der Deutschen Bahn in Basel erarbeitete SKK Landschaftsarchitekten federführend den Umweltverträglichkeitsbericht sowie die Pflegeplanung. Die jährliche Pflege wird aufgrund dieser Planung durch SKK begleitet und koordiniert. 
 

Gateway Basel Nord (GBN)

Auf dem Areal des alten Badischen Rangierbahnhofes soll ein Trimodales Containerterminal für den Umschlag zwischen Schiene, Strasse und Schifffahrt entstehen. SKK bearbeitet dabei in diversen Aufträgen die Anliegen von Flora, Fauna und Lebensräumen.
 

Weiterentwicklung und Verlagerung Hafenbahn

Im Zuge der Stadtentwicklung im Gebiet Klybeckquai – Westquai und der Weiterentwicklung der Hafenbahn soll ein neuer Hafenbahnhof am Südquai entstehen. SKK darf den Kanton bei der Planung im Bereich Flora, Fauna und Lebensräume unterstützen.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner