Themenfelder Gärten und Freiräume

Wohnüberbauung Ziegelei Lufingen

Die umgebenden Hügel um Lufingen und der renaturierte Bach sind die bestimmenden landschaftlichen Elemente der Überbauung. Durchblicke und Aussichten der Häuser mit
191 Wohnungen auf den Bach und die Landschaft sind überall gegeben. Die kompakte Gebäudestellung ermöglicht einen grosszügigen zusammenhängenden Grünraum. Der Aspbach und seine Ufer werden hierbei zum räumlichen Zentrum. Es entstehen Aussenräume mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zum Aufenthalt und Spiel. Gleichzeitig dienen sie der Retention und bieten wertvollen Lebensraum für Flora und
Fauna dieses Lebensraumtypes. Die Realisierung erfolgt in Etappen zwischen
2018 und 2021.

Auftraggeber:
Baugenossenschaft Zentralstrasse, Zürich

Zusammenarbeit mit:
Harder Haas Partner AG, Eglisau
Laternser Waser GmbH, Wallisellen

Ort:
Lufingen ZH

Bearbeitung:
seit 2016

Leistungen:
Wohn- und Lebensräume, Freiräume, Artenförderung

Verwandte Projekte:

Neubau Geschäfts- und Wohnhäuser, Jonen AG

Drei Wohn- und Geschäftshäuser wurden in der gewachsenen Mitte der Gemeinde Jonen neu erstellt.
 

Stadtteil "Im Lenz" Lenzburg

Der neue Stadtteil ‚Im Lenz‘ ensteht auf dem ehemaligen Gelände des Hero Lebensmittelkonzerns. Das nachhaltig entwickelte Quartier umfasst ca. 800 Arbeitsplätze und 500 neue Wohnungen.
 

Privatgarten Boppelsen

Der Neubau des Einfamilienhauses der Familie V. befindet sich in Boppelsen, abgelegen von der Dorfstrasse und knüpft an traditionelle ortsbauliche Gestaltungselemente an.
 

REHA Klinik Rheinfelden

Neben der Mitarbeit am Entwicklungsleitbild und Gestaltungsplan "Rehaklinik Ost" erstellte SKK Landschaftsarchitekten das Parkpflegewerk und projektierte und realisierte die Umgebungsgestaltung der Erweiterung in allen Leistungsphasen .
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner