Themenfelder Landschaft und Umwelt

Natur- und Landschaftsinventar Baar / ZG

SKK Landschaftsarchitekten wurde von der Einwohnergemeinde Baar beauftragt, das Natur- und Landschaftsinventar Baar zu aktualisieren. Das Natur- und Landschaftsinventar dient als Grundlage für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung. Im Alltag der Verwaltung unterstützt es sie bei der Beurteilung von Projekten sowie bei weiteren raumwirksamen Planungen.

Für das Inventar werden mithilfe von Feldaufnahmen bestehende Objekte überprüft, nicht mehr vorhandene oder nicht mehr schutzwürdige Objekte in den Datensätzen entfernt und neue Objekte erfasst. Dabei wird im GIS eine Datenbank aufbereitet und mit den gewonnen Erkenntnissen aus den Feldaufnahmen ergänzt. Die Datenbank beinhaltet für jedes Objekt eine detaillierte Beschreibung, Angaben zur Wertigkeit, Schutz- und Entwicklungsziele sowie Pflegemassnahmen. Dieser Datensatz wird anschliessend auf dem kantonalen Web-GIS aufgeschaltet und ist öffentlich abrufbar.

Auf Grundlage dieser GIS Datenbank wird, zur besseren Übersicht, für jedes Schutzobjekt ein Inventarblatt erarbeitet. Auf diesem sind die erfassten Objekte verortet, auf Bildern dargestellt und weitere Beschreibungen, Bemerkungen sowie Massnahmen aufgelistet.

Auftraggeber:
Einwohnergemeinde Baar

Ort:
Kanton Zug

Bearbeitung:
2020 – 2022

Leistungen:
Überprüfung Natur- und Landschaftsinventar, Aktualisierung, Digitalisierung

Verwandte Projekte:

Fachliche Grundlage Landschaft Kanton Aargau

Aufbauend auf der vom BAFU empfohlenen Vorgehensweise erarbeitete SKK Landschaftsarchitekten als ersten, analytischen Baustein einer Kantonalen Landschaftskonzeption die Fachliche Grundlage Landschaft.
 

Windpark Lindenberg

Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung nahm SKK Landschaftsarchitekten die Beurteilung des Projekts "Windpark Linenberg" bzgl. den Themenfeldern Landschaft / Ortsbild sowie Kulturgüterschutz / Denkmalpflege vor.
 

Agglomerationsprogramm 5. Generation AareLand

Im Agglomerationsprogramm AareLand wird der funktionale Raum AareLand als "Raum ohne Grenzen" betrachtet und bearbeitet. So wird sichergestellt, dass eine gesamtheitliche Abstimmung der Mobilität mit der Siedlungsentwicklung erfolgt.
 

I + A Reusstal

Das aargauische Reusstal ist ein bedeutender Lebensraum für Pflanzen und Tiere (Reussuferschutzdekret und div. Naturschutzgebiete) und gleichzeitig einem hohen Erholungsdruck ausgesetzt.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner