Themenfelder Landschaft und Umwelt

Kiesabbaugebiet Flüefeld-Tägerhardrütene

Die ehemalige Kiesgrube wird aufgefüllt und rekultiviert. Die Endgestaltung/ Nachnutzung stützt sich für die räumliche Entwicklung des Landschaftsraums auf die 2012 erarbeitete Grundlage des Regionalen Sachplans «Landschaftsspange Sulperg-Rüsler» (als Teil des Agglomerationsparks Limmatraum).

Neben der Landwirtschaft als Grundnutzung stehen Vernetzungsstrukturen mit zusätzlicher Erholungsfunktion im Zentrum der Endgestaltung. Als Elemente des ökologischen Ausgleichs werden Flachwassertümpel sowie ein Bachlauf gestaltet. Die Massnahmen sind ausgerichtet auf Kreuzkröte, Gelbbauchunke sowie Ringelnatter. Die Anordnung der Elemente ist nebst der ökologischen Funktion auch auf eine rationelle Pflege/ Bewirtschaftung ausgelegt.

Nach Vorliegen der Genehmigung wird ein neues Gesuch für die Umgestaltung der Ökofläche initiiert. Anpassungen am Gewässerlauf sowie der Versickerungsanlage sollen insb. die Massnahmen zur Förderung der Kreuzkröte stärker unterstützen.

Auftraggeber:
Abbaugemeinschaft HASTAG/ Richi AG
Gemeinde Würenlos
Kanton Aargau, BVU, ALG

Ort:
Würenlos AG

Bearbeitung:
seit 2014

Leistungen:
Materialabbau und Rekultivierung, Artenförderung, Nutzungsplanungen, Artenförderung, Landschaftsgestaltung, Pflegekonzept

Verwandte Projekte:

Zukunftsbild Landschaft

Für die Region Appenzell AR-St. Gallen-Bodensee und Wil sollen Perspektiven für eine gesamträumliche Entwicklung entworfen werden.
 

Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) Rickenstrasse

In der Planungsstudie zum Ausbaukonzept Rickenstrasse werden Varianten geprüft, um die Ortsdurchfahrten wirksam zu entlasten. SKK hat dazu die Umweltbeurteilung vorgenommen.
 

IMPULS-Landschaftsberatung (BAFU)

Im Rahmen des Pilotprojekt IMPULS-Landschaftsberatung des Bundesamts für Umwelt (BAFU) können Gemeinden schweizweit sich in landschaftlichen Fragen unterstützen lassen. Nico Lehmann von SKK Landschaftsarchitekten ist einer der Berater.
 

Natur- und Landschaftsinventar Baar

SKK Landschaftsarchitekten wurde von der Einwohnergemeinde Baar beauftragt, das Natur- und Landschaftsinventar Baar zu aktualisieren.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner