Themenfelder Landschaft und Umwelt

IMPULS-Landschaftsberatung (BAFU)

Zielbild "Alter Schulhausplatz" Flims
Nutzungsprogramm "Alter Schulhausplatz" Flims
Analyse "Stärken der Lostorfer Landschaft"
Energiegewinnung vs. Landschafts-/ Ortsbildschutz und Naturschutz (Best Practice)

Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) will das Bewusstsein und die Handlungskompetenz stärken. Die Gemeinden sollen die Landschaftsqualität in ihren Handlungsbereichen erkennen, sie bei raumplanerischen Entscheidungen berücksichtigen und aktiv zu ihrer Entwicklung beitragen.

Um sie dabei zu unterstützen, bietet das BAFU den Gemeinden bis Ende 2024 im Rahmen eines Pilotprojekts kostenlose Landschaftsberatungen an. Nico Lehmann von SKK Landschaftsarchitekten ist einer der Berater. Für die Beratungsperiode 2025-2028 ist die Fortsetzung seines Engagements vorgesehen.

Die Gemeinde Flims/GR zieht Nico Lehmann als Berater bei zur zukünftigen Entwicklung des zentral gelegenen «Alten Schulhausplatzes».

Für die Gemeinde Lostorf/SO stehen die Integration der landschaftlichen Belange im anstehenden Prozess der Gesamtrevision Nutzungsplanung im Fokus.

Auftraggeber:
Bundesamt für Umwelt BAFU

Ort:
CH

Bearbeitung:
seit 2021

Leistungen:
Landschaftskonzepte, Erholungskonzepte, Organisation Planungsprozesse, Räumliche Entwicklungsstrategien

Weiteres:
Landschaftsberatung
Verwandte Projekte:

UVP Gashochdruckanlagen Basel

Aufgrund der Hafen- und Stadtentwicklung in Basel muss die Zoll- und Messstation Kleinhüningen verlegt werden. SKK erarbeitete die Umweltverträglichkeitsprüfung für diverse Umweltbereiche.
 

Landschaftskonzeption Basel-Landschaft

Als Grundlage und zur angemessenen Berücksichtigung der spezifischen landschaftlichen Qualitäten ….
 

Zukunftsbild Landschaft

Für die Region Appenzell AR-St. Gallen-Bodensee und Wil sollen Perspektiven für eine gesamträumliche Entwicklung entworfen werden.
 

Agglomerationsprogramm 5. Generation AareLand

Im Agglomerationsprogramm AareLand wird der funktionale Raum AareLand als "Raum ohne Grenzen" betrachtet und bearbeitet. So wird sichergestellt, dass eine gesamtheitliche Abstimmung der Mobilität mit der Siedlungsentwicklung erfolgt.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner