Themenfelder Landschaft und Umwelt

Zimmerberg-Basistunnel (ZBT)

Der Konzeptplan Landschaft und Ökologie zeigt die Geländemodellierung der Schüttung und einen Vorschlag für das künftige Nutzungsmuster
Drumlins sind ein typisches Element der Landschaft. Sie dienten als Vorlage für die Formgebung der Geländemodellierung
Mittels Skizzen werden Vorschläge für die Einpassung und Nutzung der Geländemodellierung geprüft.
Neue Treppenaufgänge in Zürich-Aussersihl tangieren den als Ganzes geschützten Seebahneinschnitt. Die Eingriffe orientieren sich in ihrer Ausgestaltung am Bestand

Um den Engpass auf der teilweise einspurigen Strecke zwischen Zürich und Zug zu beheben, soll die Strecke ausgebaut werden.

Für den Fachbericht wurden die landschaftlichen und denkmalpflegerischen Werte an den drei Eingriffsorten Baar, Rüschlikon und Zürich-Aussersihl erhoben und bewertet.

Die Möglichkeiten zur landschaftlichen Eingliederung einer Schüttung aus Tunnel-Ausbruchmaterial in einer von Drumlins geprägten Landschaft wurden konzeptionell aufgezeigt. Dabei fanden insbesondere die Wiederherstellung und der Ersatz der im Gebiet vorhandenen schützenswerten Lebensräume gemäss NHG sowie des Waldes besondere Berücksichtigung. Ebenso wurde die landwirtschaftliche Nachnutzung dargestellt.

Das Gestaltungskonzept macht Vorschläge zur Aufwertung des Landschaftsbildes und trifft Aussagen zur Eingliederung der oberirdischen technischen Bauten der SBB und des Tunnelportals.

Der Fachbericht formuliert für die Bereiche Landschaft/ Erholung, historische Verkehrswege sowie Denkmalpflege/ Ortsbildschutz die notwendigen vertiefenden Untersuchungen in einem Pflichtenheft zuhanden der UVB-Hauptuntersuchung.

Auftraggeber:
SBB AG

Zusammenarbeit mit:
Basler & Hofmann, Zürich
Dürig AG, Zürich

Ort:
Baar ZG, Rüschlikon ZH, Zürich-Aussersihl ZH

Bearbeitung:
2023 – 2024

Leistungen:
LBP mit Fachbericht Landschaft z.Hd. UVB 2. Stufe Voruntersuchung (Vorprojekt)

Verwandte Projekte:

IMPULS-Landschaftsberatung (BAFU)

Im Rahmen des Pilotprojekt IMPULS-Landschaftsberatung des Bundesamts für Umwelt (BAFU) können Gemeinden schweizweit sich in landschaftlichen Fragen unterstützen lassen. Nico Lehmann von SKK Landschaftsarchitekten ist einer der Berater.
 

Natur- und Landschaftsinventar Baar

SKK Landschaftsarchitekten wurde von der Einwohnergemeinde Baar beauftragt, das Natur- und Landschaftsinventar Baar zu aktualisieren.
 

Agglomerationsprogramm 5. Generation AareLand

Im Agglomerationsprogramm AareLand wird der funktionale Raum AareLand als "Raum ohne Grenzen" betrachtet und bearbeitet. So wird sichergestellt, dass eine gesamtheitliche Abstimmung der Mobilität mit der Siedlungsentwicklung erfolgt.
 

Steinbruch Gabenchopf

Seit über 30 Jahren berät SKK Landschaftsarchitekten die Betreiber des Steinbruchs Gabenchopf zu Fragen der Rekultivierung und erstellt Berichte zur UVP
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner