SKK Landschaftsarchitekten wurde 2019 mit dem Betrieb der Drehscheibe Direktbegrünung beauftragt. Die GIS-Browser Anwendung Drehscheibe Direktbegrünung ist eine editierbare GIS-Browserkarte, welche primär das Ziel verfolgt, Übernutzungen der wertvollen Naturschutzflächen zu vermeiden und mögliche Nutzungskonflikte auf denselben Flächen für unterschiedliche Projektansprüche optimal zu koordinieren. Mit der Anwendung arbeiten alle, welche Beerntungen in überkommunalen Naturschutzflächen planen, koordinieren oder beurteilen.
SKK Landschaftsarchitekten ist zuständig für die Information der beteiligten Parteien, die Koordination und Bewilligung der beantragen Nutzungen von Spenderflächen sowie das Datenmanagement.
Auftraggeber:
Kanton Zürich, Fachstelle Naturschutz
Ort:
Kanton Zürich
Bearbeitung:
seit 2019
Leistungen:
Pflegebegleitung, Artenförderung, Umsetzung, Schutzkonzepte, Pflegekonzept, Erfolgskontrolle
Kanton Zürich, Fachstelle Naturschutz
Ort:
Kanton Zürich
Bearbeitung:
seit 2019
Leistungen:
Pflegebegleitung, Artenförderung, Umsetzung, Schutzkonzepte, Pflegekonzept, Erfolgskontrolle
Verwandte Projekte:
Gamspopulation Geissberg, Kanton Aargau
Die Gamspopulation am Villiger Geissberg nimmt leider seit Jahren drastisch ab. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen konnte SKK Landschaftsarchitekten im Spätwinter/Frühjahr 2022 rund um den Villiger Geissberg ein Fotofallenmonitoring durchführen.
Jura-Cement-Fabriken Auenstein, Veltheim / AG
SKK Landschaftsarchitekten begleitet die Jura Cement Fabriken seit 1997 in der Abbau-, Auffüll- und Rekultivierungsplanung in den Steinbrüchen Jakobsberg, Unter- und Oberegg. Im Rahmen des UVB‘s Auffüllung Oberegg erarbeitete SKK die Fachbeiträge Flora/ Fauna, Landschaft sowie Wald und plante die Ausgleichs- und Ersatzflächen.
Pflegeplan Klingnauer Stausee
Als Auflage zur Konzessionserneuerung des Aarekraftwerk Klingnau muss ein neuer überarbeiteter Pflege- und Unterhaltsplan für den Klingnauer Stausee erstellt werden. SKK Landschaftsarchitekten hat dieses Mandat erhalten und erstellt auf Basis des alten Pflegeplanes ein neues umfassendes Pflegekonzept.
UVB und Pflegeplanung Provisorisch erweiterte Zollanlage (PEZA)
Für die Erstellung der PEZA auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs der Deutschen Bahn in Basel erarbeitete SKK Landschaftsarchitekten federführend den Umweltverträglichkeitsbericht sowie die Pflegeplanung. Die jährliche Pflege wird aufgrund dieser Planung durch SKK begleitet und koordiniert.